Individuelle Vorsorge

Optimale Vorsorge für Jeden

An erster Stelle steht für uns natürlich die Gesundheit Ihrer Augen. Bedenken Sie, nur der Augenarzt kann in allen Belangen – medizinisch – optisch – chirurgisch – Sorge für Ihre Augen tragen, und das tun wir gerne.

Babys und Kleinkinder sollten spätestens im 2. Lebensjahr augenärztlich untersucht werden. Es gibt viele Augenerkrankungen, z. B. Schielen, die unbedingt frühzeitig behandelt werden müssen.

Unsere Orthoptistin Frau Nagel, eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin, leitet in unserer Praxis
die „Sehschule“.

Ab 40 beginnt die Alterssichtigkeit und das Risiko für Erkrankung steigt. Jeder sollte deshalb seine Augen regelmäßig untersuchen lassen, um die Schönheit der Welt bis ins hohe Alter genießen zu können.

Grauer Star (Linsentrübung oder Katarakt)

Der grauer Star ist eine allmähliche Trübung der Augenlinse, die mit einer wenig belastenden Operation beseitigt werden. Patienten ab 60 sollten sich unbedingt untersuchen lassen, um fahrtauglich bis ins Alter zu bleiben.

Grüner Star (Glaukom)

Der grüne Star zerstört den Sehnerv und führt unbehandelt zur Erblindung. Eine Früherkennung ist hier besonders wichtig, um diese heimtückische Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Mit der Präzisionsvermessung des Sehnerven mit dem Heidelberger Retina Tomographen (HRT) und der computergestützten Gesichtsfeldprüfung bieten wir unseren Patienten eine erweiterte Vorsorge und Diagnose an. Bei einer Glaukomerkrankung stehen Ihnen bei uns alle gängigen Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Diabetiker und Hypertoniker

Diabetiker und Hypertoniker brauchen eine regelmäßige Kontrolle ihres Augenhintergrundes. Wir setzen dazu hochmoderne Geräte ein, denn wird eine Netzhauterkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann das Auge erblinden.

Hornhautdickenmessung

Die Hornhautdickenmessung dient zur exakten Umrechnung des bei Ihnen gemessenen Augendruckes in den tatsächlich bestehenden Druck im Auge.

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind nicht gleich Kontaktlinsen! Es gibt eine große Vielfalt in Bezug auf Material, Farbe und Form. Sie werden von uns angepasst und regelmäßig kontrolliert.

Autofahrer

Autofahrer sind zur eigenen und zur Sicherheit Anderer auf gutes Sehen angewiesen. Bedenken Sie aber, dass eine gute Sehschärfe allein noch kein Beweis für gesunde Augen ist.

Bei uns können Sie

• Augen-Check für Verkehrsteilnehmer mit Untersuchung des Farbunterscheidungsvermögens,
  • Untersuchung der Nachtfahrtauglichkeit und des Blendungsempfindens,
  • Führerschein-Sehtest und
  • Führerschein-Gutachten für alle Führerscheinklassen

erstellen lassen. Nutzen Sie deshalb den Augen-Check für Autofahrer– natürlich unterliegen wir der ärztlichen Schweigepflicht auch gegenüber Behörden und Verwaltungen.

Bildschirmarbeit

Nutzen Sie die von Ihrem Arbeitgeber zu veranlassende 2-jährliche Untersuchung bei Bildschirmarbeitsplätzen. Bildschirmarbeit kann mit Beschwerden einhergehen. Sie haben ein Recht auf augenärztliche Kontrollen.

Weitere Angebote unserer Praxis:

• Netzhautvorsorgeuntersuchung
  • Früherkennungsuntersuchungen auf Sehstörungen im Kindesalter
  • Beratung und Bestimmung von Brillen außerhalb der GKV-Leistungspflicht
  • Anpassung von Kontaktlinsen außerhalb der GKV-Leistungspflicht
  • Kontrolle von Kontaktlinsen außerhalb der GKV-Leistungspflicht
  • Beratung über Operationen zur Behebung von Fehlsichtigkeiten (z. B. LASIK)
  • Arbeitsmedizinische Untersuchungen
  • Augenärztliche Gutachten für Gerichte und Anwälte, Rentenversicherungsträger