AMD

Makuladegeneration

Bei über 5 % der Bevölkerung finden sich am Augenhintergrund behandlungsbedürftige Netzhautveränderungen. Ein erhöhtes Risiko für Netzhautdegenerationen besteht bei familiärer Vorbelastung und Kurzsichtigkeit. Der „gelbe Fleck“ (Makula) ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Hier befinden sind die lichtempfindlichen Sinneszellen dicht an dicht. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, spricht man von der Makuladegeneration.

Wichtig: Die Früherkennung

Ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, an einer altersbezogenen Makuladegeneration (AMD) zu erkranken. Diese krankhafte Netzhautveränderung zerstört die zentrale Sehfähigkeit und kann nur bei rechtzeitiger Diagnose erfolgreich behandelt werden.

Viele Betroffene beschreiben den Zustand häufig so: "Gerade da, wo ich genau hinschaue, sehe ich nicht scharf." Normalerweise gerade Linien werden auf einmal verzerrt oder gebogen wahrgenommen. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es zu einem grauen Fleck in der Mitte des Gesichtsfeldes, was ein Autofahren, Fernsehen oder Lesen unmöglich macht.

Ziel ist es deshalb, die Erkrankung möglichst frühzeitig zu erkennen und umgehend eine Therapie einzuleiten.Wir bieten Ihnen deshalb in unserer Praxis die AMD-Vorsorgeuntersuchung an. Nach Erweiterung der Pupille wird mit der Netzhautspiegelung unter optimaler Vergrößerung die Stelle des schärfsten Sehens (Makula) untersucht, beurteilt und dokumentiert. Es erfolgt eine individuelle Risikoeinschätzung und eine Beratung über entsprechende Behandlungsmaßnahmen.

Erweiterte Vorsorge mit der OCT

Bei der feuchten AMD kommt es aufgrund von Schwellungen (Flüssigkeitsansammlungen) zu einer Dickenzunahme der Netzhaut. Die Dicke der Netzhaut kann heutzutage sehr präzise mit der Optischen Kohärenztomographie (OCT) gemessen werden. Bei der OCT handelt es sich um ein Bilddiagnosesystem modernster Technologie, das eine schichtweise (tomographische) Abbildung der Netzhaut im Bereich der Stelle des schärfsten Sehens (Makula) ermöglicht. Die auf Lasertechnologie basierende Untersuchung ist unkompliziert und erfordert keine Berührung des Auges. Die OCT liefert äußerst sinnvolle ergänzende Information zu anderen erhobenen Befunden und ist ein wichtiges Instrument in der Verlaufsbeobachtung.

Diese Untersuchung führen wir im ADC Detmold durch.

Sollten die Ergebnisse der hier vorgestellten Untersuchungen krankhafte Veränderungen zeigen, können nachfolgende Untersuchungen mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden.

Übrigens:

Zusammen mit der Netzhautspiegelung kann auch eine Glaukomvorsorgeuntersuchung durchgeführt werden. Dadurch lassen sich Doppeluntersuchungen vermeiden.

Für diese Untersuchung ist zumeist eine Pupillenerweiterung mit Augentropfen erforderlich, planen Sie hierfür bitte zusätzlich 10–30 Minuten ein. Hinterher sind Sie lichtempfindlich und sehen vorübergehend unscharf, so dass Sie vier Stunden lang nicht Autofahren dürfen. Bitte kommen sie deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder lassen sich von uns nach der Untersuchung ein Taxi rufen.

Nutzen Sie diese Vorsorgeuntersuchung.

Für gutes Sehen – ein Leben lang!